Mythische Konstruktionen – jetzt auch auf English

Veröffentlicht am

Wir freuen uns über die erfolgreiche Platzierung der englischen Ausgabe unserer hochgelobten Publikation „Mythische Konstruktionen. Kult- und Geisterhäuser Papua-Neuguineas“ von Michael Hirschbichler: Seit Ende Juni erscheint die leicht gekürzte Fassung des Buches im Verlag Routledge, London, unter dem Titel „Spirit Structures of Papua New GuineaArt and Architecture in the Kaiaimunucene“.

Mark Jarzombek vom Massachusetts Institute of Technology schreibt dazu: „Spirit Structures of Papua New Guinea ist ein kraftvoller Beitrag zum expandierenden Feld der Globalgeschichte. Akribisch und brillant recherchiert, hilft uns das Buch, die Nuancen und das Innenleben der Beziehung zwischen Gebäude, Gesellschaft und Kosmos besser zu verstehen, die die geistigen Strukturen verkörpern.“

Für Paul Memmott von der Universität von Queensland, Brisbane und dort unter anderem Direktor am Aboriginal Environments Research Center hat Michael Hirschbichler ein „Juwel des kulturellen Weltwissens … (und) die bisher verlorenen Geheimnisse der architektonisch spektakulären Geisterhaustradition Papua-Neuguineas (entschlüsselt). Michael Hirschbichler beginnt mit dem kosmologischen Glaubenssystem, das in die Kulturlandschaften eingebettet ist, und legt die ontologischen Grundlagen der menschlichen Lebensweise in der Geisterwelt dar, bevor er die gesättigte Symbolik und die Rituale dieser Geisterbauten auspackt.“

Für Herbst 2024 ist eine Präsentation des Buches in Berlin geplant. Zum Buch: https://wasmuth-verlag.de/shop/archaeologie-alte-kulturen/mythische-konstruktionen/