Kosmos des Fragments

Ornament und Oberflächen griechischer Keramik

In einem innovativen visuellen Experiment befreit der Band die griechische Keramik aus dem Korsett ästhetischer Vorurteile und musealer Konventionen. Bilder von Fragmenten – scheinbar wertlos und oft ohne Herkunft – werden zu einer behutsam inszenierten Folge fotografischer Miniaturen gefügt, die einen unbekannten Kontinent der europäischen Kunst erschließen. Es ist ein radikal neuer Blick auf die Antike: Jenseits von Wissen, Mythos und Ideal entführt der mikroskopische Blick der Fotografien in einen Kosmos der Farben und Formen, der Abstraktion und des Verfalls. Für einen kurzen Moment scheint in der Unmittelbarkeit der Anschauung die unüberbrückbare Distanzzahlloser Generationen aufgehoben.


  • ISBN: 978 3 8030 3408 3
  • Format: 17 x 24,5 cm Hochformat, Leinenüberzug und Schutzumschlag mit Blindprägung auf Vorderseite des Umschlags
  • Auflage: 1. Auflage, Originalausgabe

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  • In einem innovativen visuellen Experiment befreit der Band die griechische Keramik aus dem Korsett ästhetischer Vorurteile und musealer Konventionen. Bilder von Fragmenten – scheinbar wertlos und oft ohne Herkunft – werden zu einer behutsam inszenierten Folge fotografischer Miniaturen gefügt, die einen unbekannten Kontinent der europäischen Kunst erschließen. Es ist ein radikal neuer Blick auf die Antike: Jenseits von Wissen, Mythos und Ideal entführt der mikroskopische Blick der Fotografien in einen Kosmos der Farben und Formen, der Abstraktion und des Verfalls. Für einen kurzen Moment scheint in der Unmittelbarkeit der Anschauung die unüberbrückbare Distanz zahlloser Generationen aufgehoben.

  • Text Rolf Sachsse, Andreas Grüner, Institut für klassische Archäologie, Erlangen. Katalogie: Corinna Reinhardt, Georg Gerleigner
    Fotos Georg Pöhlein, Fotograf am Institut für klassische Archäologie, Erlangen
    ISBN 978 3 8030 3408 3
    Seitenanzahl 240 Seiten
    Abbildungen 91 farbige Bildtafeln
    Auflage 1. Auflage, Originalausgabe
    Erscheinungsdatum 05.08.2024
    Format 17 x 24,5 cm Hochformat, Leinenüberzug und Schutzumschlag mit Blindprägung auf Vorderseite des Umschlags
  • Andreas Grüner, Herausgeber

    Prof. Dr. Andreas Grüner leitet das Institut für Klassische Archäologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach der Promotion in Freiburg i. Br. und der Habilitation in München war er an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Technischen Universität München sowie den Universitäten Tübingen und Leipzig tätig und bekleidete Gastprofessuren in Harvard, Pisa und Changchun (China). Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Gebieten der antiken Bildwissenschaften und Ästhetik, der vormodernen Kunsttheorie sowie der griechischen und römischen Architekturgeschichte.

    Georg Pöhlein, Herausgeber

    (Münchberg *1954), Magisterstudium der Literaturgeschichte und Geschichte an der FAU, nach Abschluss Mitarbeiter beim Kulturamt Erlangen. Seit 1986 Fotograf am Archäologischen Institut Erlangen. Fotoarbeiten für CVA-Bände, für Kampagnen in Olympia, für Publikationen des Archäologischen Museums in Halle. Außerdem freischaffend tätig. Fotoserien und -bücher zu selbstgewählten Themen, Ausstellungen, Beteiligung an Gruppenausstellungen.

     

    Georg Gerleigner 

    (*1979), Magister Artium in Klassischer Archäologie an der LMU München, Promotion in Classics an der University of Cambridge. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Kiel, Basel und Erlangen und an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Corpus Vasorum Antiquorum). Kurator der Forschungsdatenbank Attischer Vaseninschriften (AVI) an der Universität Basel. Von November 2022 bis April 2024 Kustos auf Zeit der Antikensammlung Erlangen. Forschungsschwerpunkte im Bereich Bildwissenschaft und Provenienzforschung. 

    Corinna Reinhardt 

    (*1986), Studium der Klassischen Archäologie, Alten Geschichte und Rechtswissenschaften/Medienrecht in München und Rom, Promotion 2015 in München. Im Anschluss wissenschaftliche Mitarbeiterin in München, Leipzig und am Sonderforschungsbereich Materiale Textkulturen in Heidelberg. 2017–2023 Juniorprofessorin für Klassische Archäologie in Erlangen, seit 2023 Professorin für Archäologie des Mittelmeerraumes mit Schwerpunkt in griechischer und römischer Antike in Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Skulptur, dem Einsatz digitaler Methoden in den Bild wissenschaften, in der Materialität von Schrift-Bild-Beziehungen sowie der Rezeptionsgeschichte der Antike. 

    Rolf Sachsse 

    (Bonn *1949), Fotografenlehre bei schmölz + huth in Köln, Arbeit als Architektur-, Industrie- und Dokumentationsfotograf, daneben Studium der Kunstgeschichte, Kommunikationsforschung und Literaturwissenschaft in München und Bonn, Promotion zu einem fotohistorischen Thema 1983. Freischaffender Autor, Künstler, Kurator, Fotograf. Ab 1980 Lehraufträge an europäischen Kunsthochschulen, 2004–2017 Professor für Designgeschichte und Designtheorie an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken, 2013– 2017 dort Prorektor für Wissenschaft und Lehre.

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