Liebe Leserinnen und Leser,
die neueste Ausgabe unseres Magazins „BB2070“ ist auch die bisher umfangreichste. Auf 84 Seiten widmet sich Heft 6 dem Thema „Zukunft“. Es enthält das wegweisende Städtebaumanifest, das der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) gemeinsam mit Partnern unter dem Titel „Unvollendete Metropole“ auf den Weg gebracht hat – am Mittwoch dieser Woche wurde es mit dem Magazin BB2070 auf einer großen Pressekonferenz im Kronprinzenpalais vorstellt.
Für das Heft schreiben diesmal 33 Wissenschaftler, Architekten, Stadtentwickler, Schriftsteller und Politiker über ihre Ideen, Vorschläge und Meinungen zum Thema „Zukunft gestalten“, darunter Monika Grütters, David Wagner, Bettina Jarasch, Wolf D. Eisentraut, Vittorio Magnano Lampugnani, Thomas Ostermeier, Katrin Lompscher, Hans Stimmann, Arno Lederer, Frank Nägele, Bernhard Schulz, Anne Katrin Bohle und Engelbert Lütke Daldrup. Was die unterschiedlichen Temperamente verbindet, ist ihr Engagement für Veränderungen und Aufbruch in Berlin und Brandenburg und darüber hinaus.
Drei große Fotostrecken machen das Magazin auch in visueller Hinsicht zu einem Erlebnis. „BB2070“ veröffentlicht das Fototagebuch von Andreas Rost, dessen Schwarz-Weiß-Bilder den menschenleeren Stadtraum Berlins in pandemischer Zeit zeigen. Außerdem präsentiert es zwei Fotoessays von Jonathan Schmalöer, die die Stadträume Schwedt an der Oder und Brandenburg an der Havel auf ungesehene Weise vorstellen.
Herzliche Grüße,
Bernhard Elias, Gerwin Zohlen, Ernst Wasmuth
Verlag Wasmuth und Zohlen