Presseinformation: Erste und umfassendste Publikation nach 30 Jahren: Werner Düttmann zu seinem 100. Geburtstag

Veröffentlicht am

Am 6. März 2021 wäre der Berliner Architekt und Stadtplaner Werner Düttmann 100 Jahre alt geworden. Er prägte die Epoche der West-Berliner Nachkriegsgeschichte entscheidend und zählt zu den großen Figuren der Stadtgeschichte Berlins. Das Amt des Senatsbaudirektors wurde für ihn geschaffen, er hatte es 1960 – 66 inne. Zudem war er Mitglied und Präsident der Akademie der Künste (1971 – 83), deren charisma-tischen Bau im Hansaviertel er errichtete, und Professor an der Technischen Universität Berlin (1966 – 70). Vor allem prägte er die städtebauliche Identität der West-Stadt bis heute – von Reinickendorf bis Zehlendorf, von Neukölln bis Spandau, von Britz bis zum Märkischen Viertel.

Als glamouröse Persönlichkeit war er gleichsam auch der Kopf des Kulturlebens in West-Berlin. Deshalb war es naheliegend, dass das Brücke-Museum ein spartenübergreifendes Projekt initiierte, um Werner Düttmanns Wirken und Bedeutung in und für Berlin wieder ins Bewusstsein zu rufen. Unter dem Namen „Werner Düttmann. Berlin. Bau. Werk“ würdigt es den Jubilar mit einer Ausstellung im Brücke-Museum und einem städtebaulich-architektonischen Parcours an 28 Orten.   Ausstellung

Dieses Großprojekt wird durch einen 372 Seiten umfassende Katalog dokumentiert und aufbereitet und ist damit die bisher umfangreichste Monografie zu Werner Düttmann. Sie enthält wissenschaftliche und künstlerische Beiträge von Arno Brandlhuber, Adrian von Buttlar, Nele Hertling, Niklas Maak, Anri Sala, Elke Beyer, Lisa Marei Schmidt, Frank Seehausen, Niloufar Tajeri, David Wagner, Kerstin Wittmann-Englert, Hanns Zischler und etlichen anderen.  Mehr lesen und Buch kaufen

Eines der frühen Werke von Werner Düttmann ist 1956 die Neugestaltung des Eingangsbereichs der Verlagsbuchhandlung Ernst Wasmuth in der Charlottenburger Hardenbergstraße. Da war es naheliegend, dass der Nachfolgeverlag Wasmuth & Zohlen dieses Projekt publizistisch begleitet und die erste seit 1991 erscheinende Publikation zu Werner Düttmann verlegt. Sie ist erhältlich im Buchhandel – pünktlich zur virtuellen Eröffnung des Berliner Düttmann-Parcours – ab dem 6. März.
(2.154 Zeichen)

Bilder: Brücke-Museum.
Von links nach rechts: Werner Düttmann, Haus Menne – Hansabücherei, Luftaufnahme während der Interbau – Akademie der Künste während der Eröffnung am 18. Juni 1960.