150 Jahre Ernst Wasmuth Verlag. Jubiläumsfeier im Humboldtsaal der Staatsbibliothek zu Berlin Unter den Linden.

Veröffentlicht am

Am 24. November fand in der Staatsbibliothek zu Berlin Unter den Linden ein Festakt zu Ehren des 150. Gründungsjahrs des Ernst Wasmuth Verlags statt. Damit würdigte die Staatsbibliothek eines der ältesten und bedeutendsten Verlagshäuser Deutschlands, das mit seinen Publikationen zu Architektur, Kunst und Fotografie seit 1872 Maßstäbe gesetzt hat.
Der Wasmuth Verlag bedankt sich auf diesem Weg bei Achim Bonte, dem Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin und Roland Jaeger, Kunsthistoriker und Verfasser der Verlagschronik für den gelungenen Festakt.
Zahlreiche Autoren, Freunde und Förderer des Wasmuth Verlags waren erschienen und spendeten den Festrednern Achim Bonte, Roland Jaeger und Ernst Wasmuth begeisterten Applaus. Der Ausklang der Feier bei einem Glas Wein und einer kleinen Vesper war so heiter und lebendig, dass die Mitarbeiter der Staatsbibliothek, die Gäste um 22 Uhr zum Gehen auffordern mussten. Das habe man an diesem Ort lange nicht erlebt.
Einen tieferen Einblick in die bewegte Geschichte des Ernst Wasmuths Verlags bietet die Chronik von Roland Jäger. Einen Überblick über die beachtliche Neuproduktion seit der Verlag 2019 einen Neustart in Berlin wagte und einen Ausblick auf das Kommende finden Sie in unseren Verlagsprospekten und auf unserer Webseite.

.

Die Runde der Redner: Bonte, Jaeger, Wasmuth