Wieder am Start: der WASMUTH VERLAG

Veröffentlicht am

Wieder am Start: Der Wasmuth Verlag

  • Fortführung des 1872 gegründeten Programms Architektur, Fotografie, Kunst und Kulturgeschichte /Archäologie
  • Erste neue Titel erscheinen

Die neu gegründete Wasmuth Verlag GmbH übernimmt die Wasmuth & Zohlen Verlag UG, die seit 2019 in Berlin als Rechtsnachfolgerin der traditionsreichen Firma Ernst Wasmuth GmbH & Co. KG agierte. Wasmuth & Zohlen war zuletzt aufgrund einer Insolvenz eingeschränkt handlungsfähig. Die neuen geschäftsführenden Gesellschafter – Bernhard Elias und Rudolf Spindler – nehmen die Aktivitäten des auf Themen Baukultur, Architektur, Städtebau sowie Kunst, Fotografie und Archäologie spezialisierten Verlags in vollem Umfang wieder auf und erneuern die Tradition des Unternehmens, das 1872 von Ernst Wasmuth in Berlin gegründet wurde.

Die ersten vier Veröffentlichungen der beiden Verleger erscheinen bereits in diesen Tagen: Der Sammelband „Das Berliner Schloss und seine Nachbarn“, herausgegeben von Thomas Albrecht und Rudolf Spindler, thematisiert Architektur, Städtebau und Nutzungsgeschichte des Berliner Schlosses. Der Katalog „Hugo Häring – die Welt ist noch nicht ganz fertig“, herausgegeben von Judith Bihr und Matthias Schirren, stellt das Leben und Werk des Architekten und Architekturtheoretikers (1882–1958) vor. Das Buch erscheint anlässlich einer Ausstellung im Biberach Museum, die noch bis 14. April gezeigt wird, später auch noch in anderen Städten. „Im Freien – Architekturhistorische Horizonte der Moderne und Nachmoderne“ ist der Titel der Festschrift zu Ehren des Professors für Geschichte und Theorie der Architektur an der TU Kaiserslautern Matthias Schirren. Herausgegeben von Hans Georg Keitel und Franziska Wilcken versammelt der Band Aufsätze unter anderem von Annemarie Jaeggi, Reiner Niehoff, Galit Noga-Banai und Werner Oechslin.

Mit „Stadt Bauen 9“ veröffentlicht die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung e.V. (DASL) ihr mittlerweile elftes Buch im Wasmuth Verlag und setzt damit die bereits in den 1920er Jahren begonnene Zusammenarbeit mit dem Verlag fort. Die Auslieferung aller Neuerscheinungen sowie der noch lieferbaren Titel aus der rund 300 Titel umfassenden Backlist erfolgt wie bisher durch die Brockhaus Kommissionsgeschäft GmbH in Kornwestheim.

Mit der Übernahme von Wasmuth & Zohlen endet die sechsmonatige Verwaltung des Verlages durch Dr. Stefanie Zulauf von der Berliner Eckert Insolvenzrecht GbR. „Der guten Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwalterin und dem enormen Zuspruch unserer Autoren, Verlagspartner und Leser verdanken wir es, dass wir 2024 mit Wasmuth durchstarten können“, sagt Bernhard Elias. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter teilt die Verantwortung für die Geschicke des Unternehmens künftig mit Rudolf Spindler, der früher als Geschäftsführer, Herausgeber und Chefredakteur für Zeitschriftenverlage gearbeitet hat: „In meinem bisherigen Berufsleben habe ich gelernt, dass sich Krisen am besten mit klugen Innovationen und schnellen Transformationen bewältigen lassen, aber auch mit Verbündeten, die Lust am Neubau des Verlages haben und Liebe zu guten Büchern.“

P R E S S E K O N T A K T  

Für weitere Informationen und Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte an:

Wasmuth Verlag GmbH
Potsdamer Straße 98 A
DE – 10785 Berlin
presse@wasmuth-verlag.de
+49 30 314 932 0