WEGEN CORONA LEIDER ABGESAGT! Buchvorstellung mit Andreas Rost. Montag, 19. Oktober 2020, 19 Uhr in der Buchhandlung Walter König auf der Museumsinsel

Veröffentlicht am

Liebe Freunde und Gäste!

Leider müssen wir die Buchvorstellung am Montag absagen. Nach dem Anstieg der Infektionszahlen und einer internen Beratung haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Die neuen Bestimmungen der letzten Regierungsberatungen sind ein wenig unklar und würden die Veranstaltung nicht zwingend verbieten. Dennoch wollen wir die Teilnehmenden nicht unnötig gefährden und sehen uns auch in der Verantwortung zur Eindämmung beizutragen.
Wir hoffen, dass wir die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen können. Natürlich können Sie das Buch “3. Oktober 90 “ von Andreas Rost auch bei der Buchhandlung Walter König in der Berliner Burgstraße an der Museumsinsel – auf Wunsch signiert – oder in unserem Webshop erwerben.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund und vor allem munter!

Andreas Rost „3. Oktober 90“.
Begleitbuch zur Ausstellung „Wiedervereinigung“ im Dresdner Kupferstichkabinett.

Das Buch finden Sie hier

Vor zwei Jahren fiel Andreas Rost ein Päckchen Negative in die Hände, auf denen stand: „2./3. Oktober 90 Wiedervereinigung“. Diese Bilder werden nun das erste Mal in Buchform und einer Ausstellung präsentiert.

Durch das Objektiv seiner Kamera schaut der Fotograf Andreas Rost auf die Uhr am Arm eines Mannes: Es ist fünf nach Zwölf. Er hat in der Nacht zum 3. Oktober 1990, als sich die Massen am Brandenburger Tor versammelten, um diesen Beitritt zu feiern, wie hunderte andere Menschen dort fotografiert. Mit starkem Blitzlicht und, wie man in Berlin sagt, „feste druff“… Rost verstand sich früh als Großstadtfotograf, der die Stadt dort aufsucht, wo sie am deutlichsten zu sich kommt: an den Rändern ihrer sozialen Topografie. An den Orten der Gefühlsabfuhr, die zugleich Orte der Akkumulation von Massen sind. Überall dort ist er gewesen. Bei jedweden Demonstrationen, bei Aktionärsversammlungen, Pornomessen, Loveparaden, Autoschauen, auf Bierstraßen oder den Versammlungen christlicher Fundamentalisten. Alles Orte, wo die verschiedensten archaischen Triebe konsumistisch oder ideologisch sublimiert werden können. Rost reagiert auf die Suggestion der Massen mit suggestiven Bildern. (Aus dem Vorwort von Matthias Flügge)

Andreas Rost fotografierte “ die Bilder der Wiedervereinigung“.

In Berlin sollte das Buch vorgestellt werden am 19 Oktober 2020 um 19 Uhr

in der Buchhandlung Walther König GmbH & Co.KG
an der Museumsinsel Burgstraße 27
10178 Berlin
Tel: +49 30 2576 098 -0
E-Mail: berlinburg@buchhandlung-walther-koenig.de

DIESE VERANSTALTUNG ENTFÄLLT NUN LEIDER