Bücher in Zeiten des Corona Virus. Die Buchhandlungen bleiben offen.

Veröffentlicht am

Bücher gehören zur Daseinsvorsorge. Wo  in Berlin bekommt man eigentlich die Bücher aus dem Wasmuth & Zohlen Verlag?

Hier stellen wir Ihnen vier Berliner Buchhandlungen vor, mit denen wir besonders eng zusammenarbeiten.

Autorenbuchhandlung
Else-Ury-Bogen 599 – 601
10623 Berlin
030-3130151     Autorenbuchhandlung

Bücherbogen am Savignyplatz
Charlottenburg
Stadtbahnbogen 593
1063 Berlin
030-318 69 511     Bücherbogen

Geistesblüten
Walter-Benjamin-Platz 2
10629 Berlin am Kurfürstendamm
030-499 61 792    Geistesblüten

Pro qm
thematische Buchhandlung zu Stadt,
Politik, Pop, Ökonomiekritik, Architektur,
Design, Kunst & Theorie
Almstadtstraße 48-50
D-10119 Berlin
030-247 2852-0    Pro qm

Sollte der gewünschte Titel einmal nicht vorrätig sein, können ihn diese aber auch jede andere Buchhandlung sofort besorgen. Häufig schon bis zum nächsten Tag.

 

Berlin ist immer ein Thema. Allein drei Neuerscheinungen aus unserem Herbstprogramm beschäftigen sich mit  aktuellen Fragen zur Entwicklung dieser Stadt.

Im Oktober feiert Berlin sein 100-jähriges Jubiläum als Großstadt.  Unser Beitrag dazu: „100 Jahre (Groß-) Berlin“ stellt die Frage: Wo und was ist das Berliner Zentrum? Und wie kam es eigentlich zur Ausbildung zweier oft auch rivalisierender Zentren wie Mitte und City West? Kann und darf man die Altstadt von Potsdam zu den Zentren des Berliner Großraums zählen?

  100 Jahre (Groß-) Berlin

 

Nicht nur die Zentren einer Stadt bestimmen das städtische Erleben. Es kommt auch auf die Straßenzüge und einzelne Häuser an.

Der Berliner Architekt Tobias Nöfer hat am Kurfürstendamm ein Haus gebaut, das sich als Gegenthese zum programmatischen „Haus ohne Eigenschaften“ von O.M. Ungers aus dem Jahr 1995 versteht. Tobias Nöfer knüpft an eine verschollen geglaubte Tradition städtischen Bauens an. Welche Haltung das verlangt, legen sieben Autoren und Künstler dar. Zusätzlich präsentiert das Buch den Bau ausführlich in Text, Plan und Bild.

      Tobias Nöfer, Haus mit Eigenschaften

 

Was viele Berliner umtreibt: Wie könnte mehr bezahlbarer Wohnraum geplant und realisiert werden?

Schon vor 100 Jahren hat der Reformwohnungsbau in Berlin auf diese Frage eine passende Antwort gefunden. Welche zeigt die ausführliche Bild-Dokumention des Fotografen Maximilian Meisse mit Texten von Klaus Theo Brenner (Architekt) und Wolfgang Sonne (Hochschullehrer).

 Maximilian Meisse Reformblock Berlin