Neu erschienen und sofort lieferbar: Peter Behrens, Continental Hannover

Veröffentlicht am

In diesem ganz besonderen Jahr wird im Wasmuth & Zohlen Verlag der Bücherherbst durch ein Buch über  den Architekten Peter Behrens eröffnet.
Das einstige Continental-Verwaltungsgebäude in Hannover, heute als „Haus der Wirtschaftsförderung“ genutzt, wurde 1912–1914 nach  seinen Plänen errichtet. In der Geschichte der deutschen Unternehmensarchitektur sowie im Œuvre dieses Architekten nimmt es eine herausragende Stellung ein. Diese gilt es wiederzuentdecken. Tatsächlich war das Bauwerk bislang wenig bekannt.  Dafür war nicht zuletzt seine wechselvolle Geschichte verantwortlich, die nun durch den Herausgeber Markus Jager (Universität Hannover) und seine Mitautoren rekonstruiert und dokumentiert wird. Das Buch schildert die Biographie des Gebäudes von der ersten Planungsidee über die unterschiedlichen Nutzungen und baulichen Veränderungen bis hin zu seiner jüngsten Restaurierung. Und es bietet eine architekturhistorische Würdigung dieses frühen Hauptwerkes von Peter Behrens.

deutsch | englisch
208 Seiten mit ca. 127 meist farbigen Abbildungen
21 x 28 cm. Hardcover
EURO 48,00 (D)
ISBN 978 3 8030 2107 6
August 2020

Zu bestellen:
Peter Behrens: Continental Hannover
und in jeder Buchhandlung